Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
3. Zu welchen Zwecken Beschaffen und bearbeiten wir welche Ihrer Daten?
4. Was gilt bei Profiling und automatisierten Entscheidungen?
5. Woher stammen die Daten?
6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
7. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
8. Welche Rechte haben Sie?
9. Wie werden bei unseren digitalen Diensten Cookies, ähnliche Technologien und Social Media-Plug-Ins eingesetzt?
10. Wie bearbeiten wir Personendaten auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
11. Was ist weiter zu beachten?
12. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die comparis.ch AG, HypoPlus AG, Optimatis AG, advanti AG, Navisano AG, Decisis Services AG und Decisis Holding AG bilden gemeinsam die Decisis Gruppe (die "Decisis", nachstehend auch "wir", "uns"). Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, insbesondere Personendaten über Besucher unserer Website, Nutzern unserer Dienstleistungen, verbundene Personen, Vertragsparteien, Empfänger von Newslettern und von weiteren Stellen bzw. jeweils deren Kontaktpersonen und Mitarbeitenden (nachstehend auch "Sie"). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über diese Datenbearbeitungen der verschiedenen Unternehmen der Decisis. Zusätzlich zu der vorliegenden Datenschutzerklärung können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren (z.B. bei Formularen oder Vertragsbedingungen).

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde). Diese Datenschutzerklärung ist auch in Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Sofern sich der Inhalt dieser Sprachversionen unterscheidet, gilt im Zweifelsfall die deutsche Fassung.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Jede Beschaffung und weitere Bearbeitung von Personendaten hat jeweils einen oder mehrere (datenschutzrechtlich) verantwortliche Stellen. Im Falle der Aktivitäten der Decisis ist das, wo nicht anders angegeben, jeweils jene Gesellschaft der Decisis, welche die betreffende Website oder den Bereich einer Website, auf welcher sich diese Datenschutzerklärung findet, verantwortet und als Betreiberin angegeben ist (z.B. im verlinkten Impressum, durch Namensnennung oder als Angabe in den relevanten Dokumenten). Wenn auf einer solchen Website eine andere Stelle als eigenständige Verantwortliche Personendaten beschafft, geben wir diese an. Darüber hinaus ist jenes Unternehmen, mit dem Sie kommunizieren, bei welchem Sie sich bewerben, welches Sie besuchen, auf dessen Social Media Seiten Sie sich bewegen, dessen Apps Sie benutzen oder welches Sie anspricht die verantwortliche Stelle für die damit verbundene Beschaffung von Personendaten (nicht gemeint sind aber jene Gesellschaften, die lediglich als Dienstleister für eines der anderen Unternehmen tätig sind).

Für die Versicherungsvergleiche auf www.comparis.ch ist beispielsweise die comparis.ch AG die verantwortliche Stelle, während für die Beschaffung von Personendaten zur Bestellung von Offerten Optimatis AG die verantwortliche Stelle ist, auch wenn dies teilweise auf der Website von comparis.ch AG stattfindet. In diesem Fall ist der Bereich, der unter der Verantwortung von Optimatis AG steht, als solcher gekennzeichnet. Dort ist comparis.ch AG nur für den technischen Betrieb zuständig und nicht die datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle.

Es handelt sich dabei jeweils um eine der folgenden juristischen Personen:

comparis.ch AG
Birmensdorferstrasse 108
8003 Zürich
Switzerland
info@comparis.ch

HypoPlus AG
Birmensdorferstrasse 108
8003 Zürich
Switzerland
info@hypoplus.ch

Optimatis AG
Birmensdorferstrasse 108
8003 Zürich
Switzerland
info@optimatis.ch

advanti AG
Birmensdorferstrasse 108
8003 Zürich
Switzerland
info@benecasa.ch

Navisano AG
Birmensdorferstrasse 108
8003 Zürich
Switzerland

Decisis Services AG
Birmensdorferstrasse 108
8003 Zürich
Switzerland

Decisis Holding AG
Gubelstrasse 12
6300 Zug
Switzerland

3. Zu welchen Zwecken Beschaffen und bearbeiten wir welche Ihrer Daten?

Wenn Sie

https://www.comparis.ch
https://www.optimatis.ch
https://www.hypoplus.ch
https://www.benecasa.ch
https://www.topmovers.ch
https://www.navisano.ch

oder andere Websites, Apps oder digitale Dienste (z.B. Newsletter) von uns verwenden (nachfolgend gesamthaft "digitale Dienste"), unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen oder sonst mit uns zu tun haben, beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten. Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten, wobei die Gewichtung der einzelnen Zwecke von Ihrem konkreten Verhältnis zu uns abhängt:

  • Erbringung der angefragten Dienstleistungen: Bei der Nutzung unserer digitalen Dienste haben Sie die Möglichkeit, in den Genuss einer Vielzahl von Dienstleistungen zu kommen (bspw. eine Vergleichsofferte). Damit wir Ihnen diese Dienstleistung zur Verfügung stellen können, beschaffen wir die für die dafür relevanten Personendaten (bspw. in Form einer Eingabemaske) und bearbeiten diese Daten insbesondere zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Anfragen (z.B. Weiterleitung der Anfrage an die von Ihnen gewählten Versicherungsunternehmen, Dienstleister und Partnerbroker). Dafür können wir auch Personendaten von Dritten erheben (z.B. Kreditauskünfte).
  • Kommunikation: Um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Beratung und zur Vertragsanbahnung oder -abwicklung), bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation. Dazu gehören auch Audioaufzeichnungen von Telefonaten, bspw. zu Qualitätssicherungszwecken. Im Falle einer Audio- oder Videoaufzeichnung weisen wir Sie gesondert darauf hin und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
  • Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen oder Ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber oder der Vermittlung eines Vertrags zwischen Ihnen und einem unserer Partner, können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Fotos, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Angaben zur Familie), Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen (z.B. Daten, welche Sie uns durch die Eingabemaske zur Verfügung stellen) oder die wir von Dritten erheben (z.B. Bonitätsdaten, HR-Auszüge, Auskünfte von Ihrem Arbeitgeber, Angaben aus Publikationen).
  • Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Kunden und anderen Partnern (z.B. Versicherungsunternehmen, Vermittlungsdienstleister, IT-Provider, Projektpartner) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Datenbearbeitung zur Kundenbetreuung sowie die Durchsetzung von Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), die Buchführung und die öffentliche Kommunikation. Hierfür bearbeiten wir die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie z.B. Daten über vertragliche Leistungen und die Leistungserbringung, Angaben über Reaktionen (z.B. Angaben zur Zufriedenheit) und Finanz- und Zahlungsinformationen.
  • Beziehungspflege und zu Marketingzwecken: Wir bearbeiten Ihre Personendaten auch zur Beziehungspflege und zu Marketingzwecken, wie namentlich um unseren Nutzern, Partnern und sonstigen Interessenten personalisierte Werbung (z.B. auf unserer Website, per E-Mail oder anderen Kanälen) zu Dienstleistungen und sonstigen Neuigkeiten von uns und von Dritten (z.B. von Werbepartnern) zu senden oder anzuzeigen. Hierfür bearbeiten wir insbesondere die Namen, E-Mailadressen, Telefonnummern und sonstigen Kontaktangaben, die wir im Rahmen des Abschlusses oder der Abwicklung eines Vertrags oder bei einer etwaigen Registrierung (z.B. für den Newsletter) erhalten. Sie können diese Zusendungen jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke durch Mitteilung an uns (vgl. Kontaktangaben in Ziff. 2) verweigern oder widerrufen.
  • Marktforschung, Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs sowie Produktentwicklung: Um unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. digitale Dienste wie unsere Website und unsere Apps) laufend zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere digitalen Dienste navigieren, wie Sie mit unseren Social Media Profilen interagieren oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden.
  • Betrieb unserer digitalen Dienste: Um unsere digitalen Dienste sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region und den Zeitpunkt und Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Ziff. 9.
  • Registrierung: Um bestimmte Dienstleistungen (z.B. myComparis zur Speicherung von Vergleichen) nutzen zu können, müssen Sie sich direkt bei uns registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Für weitere Informationen zur Datenerhebung im Rahmen der Dienstleistung vgl. die Ausführungen zur Erbringung der angefragten Dienstleistungen in dieser Ziff. 3.
  • Sicherheitszwecke sowie Zugangskontrollen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude) zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten, Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien.
  • Risikomanagement und Unternehmensführung: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).
  • Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören u.a. administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung).

4. Was gilt bei Profiling und automatisierten Entscheidungen?

Wir bewerten bestimmte Ihrer persönlichen Eigenschaften zu den in Ziff. 3 genannten Zwecken anhand Ihrer Daten automatisiert ("Profiling"), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, um statistische Auswertungen vorzunehmen oder für betriebliche Planungszwecke.

In bestimmten Situationen kann es aus Gründen der Effizienz und Einheitlichkeit von Entscheidungsprozessen erforderlich sein, dass wir Ermessensentscheide, welche Sie betreffen, automatisieren ("automatisierte Einzelentscheide"). Haben diese Rechtswirkungen oder möglicherweise erhebliche Nachteile, werden wir Sie informieren und Ihnen, wie gesetzlich vorgeschrieben, menschliches Gehör bieten.

5. Woher stammen die Daten?

  • Von Ihnen: Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unserer digitalen Dienste, oder der Kommunikation mit uns).
  • Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen entnehmen oder diese von Behörden, sofern Ihr Arbeit- oder Auftraggeber uns in einer Beziehung steht von diesem, sowie von sonstigen Dritten erhalten (z.B. Partner, Kreditauskunfteien, Adresshändler, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten, aber auch alle anderen Datenkategorien gemäss Ziff. 3.

6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit den in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken können wir Ihre Personendaten insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern übermitteln:

  • Gesellschaften der Decisis Gruppe: Hierzu gehören die in Ziff. 2 erwähnten Gesellschaften, welche die ihnen bekanntgegebenen Personendaten von Ihnen in der Regel in eigener Verantwortlichkeit für die gemäss Ziff. 3 genannten Zwecke bearbeiten.
  • Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag, (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Werbedienstleistende, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer oder Beratungsunternehmen. Auch andere Gesellschaften der Decisis Gruppe können als Dienstleister fungieren. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
  • Partner: Gemeint sind zunächst Partner von uns, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B., weil er Leistungen für Sie erbringt). Zu dieser Kategorie von Empfängern gehören auch Partner, mit denen wir kooperieren oder die für uns Werbung treiben. Die Partner bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank), Behörden oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Dienstleister oder als deren Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten bei unseren digitalen Diensten ihrerseits Personendaten von Ihnen auch in eigener Verantwortung zu erheben (z.B. Anbieter von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben etc.). Wir haben diese nachfolgend in Ziff. 9 aufgeführt.

7. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission; inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

8. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung gewisse Rechte. Sie können nach anwendbarem Recht insbesondere Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen, unrichtige Personendaten korrigieren lassen, die Löschung von Personendaten verlangen, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung erheben, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche verlangen.

Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2.

9. Wie werden bei unseren digitalen Diensten Cookies, ähnliche Technologien und Social Media-Plug-Ins eingesetzt?

Bei der Nutzung unserer digitalen Dienste fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Nutzende unserer digitalen Dienste wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.

Wir nutzen auch Social-Media-Plug-Ins, das sind kleine Softwarebausteine, die eine Verbindung zwischen Ihrer Nutzung unserer digitalen Dienste und einem Drittanbieter herstellen. Das Social-Media-Plug-in teilt dem Drittanbieter mit, dass Sie unsere digitalen Dienste genutzt haben, und kann dem Drittanbieter Cookies übermitteln, die dieser zuvor auf Ihrem Webbrowser platziert hat. Weitere Informationen darüber, wie diese Drittanbieter Ihre über ihre Social-Media-Plug-ins gesammelten Personendaten verwenden, finden Sie in ihren jeweiligen Datenschutzerklärungen.

Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche ihrerseits Cookies einsetzen können) bei unseren digitalen Diensten, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt dieser digitalen Dienste zu verbessern, Statistiken zu erstellen sowie Werbung zu schalten.

Derzeit können wir, abhängig von der jeweils genutzten Dienstleistung, insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister und Werbepartner verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar ist:

Einige der von uns eingesetzten Drittanbieter befinden sich möglicherweise ausserhalb der Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 7. In datenschutzrechtlicher Hinsicht sind sie teilweise "nur" Auftragsbearbeiter von uns und teilweise verantwortliche Stellen. Weitere Hinweise hierzu enthalten die Datenschutzerklärungen.

10. Wie bearbeiten wir Personendaten auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.

Je nach Gesellschaft nutzen wir derzeit insbesondere die folgenden Plattformen, wobei die die Identität und Kontaktdaten des Plattformbetreibers jeweils in der Datenschutzerklärung abrufbar ist:

Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Fremdinhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und sie gegebenenfalls dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden.

Einige der Plattformbetreiber befinden sich möglicherweise ausserhalb des Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 7.

11. Was ist weiter zu beachten?

Wir gehen nicht davon aus, dass die EU-Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO") in unserem Fall anwendbar ist. Sollte dies jedoch ausnahmsweise für bestimmte Datenbearbeitungen so sein, so gilt ausschliesslich für die Zwecke der DSGVO und der ihr unterliegenden Datenbearbeitungen diese Ziff. 11.

Wir stützen die Bearbeitung Ihrer Personendaten insbesondere darauf, dass

  • sie erforderlich ist für die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen und dessen Verwaltung und Durchsetzung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO; dazu Ziff. 3),
  • sie erforderlich ist für berechtigte Interessen von uns oder von Dritten, namentlich für die Erbringung der angefragten Dienstleistungen, Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, um unsere digitalen Dienste zu betreiben, für die Verbesserung unserer elektronischen Angebote und die Registrierung für bestimmte Angebote und Dienstleistungen, für Sicherheitszwecke, für die Einhaltung schweizerischen Rechts und interner Regularien, für unser Risikomanagement und die Unternehmensführung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; dazu Ziff. 3) und für weitere Zwecke wie etwa Administration, Beweis- und Qualitätssicherung und weiterer berechtigten Interessen (Ziff. 3),
  • sie nach dem Recht des EWR bzw. eines Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist,
  • Sie in die Bearbeitung separat eingewilligt haben, bspw. über eine entsprechende Abfrage unserer digitalen Dienste (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihre Daten grundsätzlich so lange bearbeiten, wie es unsere Bearbeitungszwecke (vgl. Ziff. 3), die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit unserer Aufbewahrungsrichtlinie.

Sofern Sie bestimmte Personendaten nicht nennen, kann dies dazu führen, dass die Erbringung der damit zusammenhängenden Dienstleistungen oder ein Vertragsabschluss nicht möglich ist. Wir geben grundsätzlich an, wo von uns verlangte Personendaten zwingend sind.

Das in Ziff. 8 festgehaltene Recht einer Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen gilt insbesondere bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings.

Sofern Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte mit (vgl. Kontaktangaben in Ziff. 2). Wenn Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Hier finden Sie eine Liste der Behörden im EWR.

Der Vertreter im EWR nach Art. 27 DSGVO (sofern erforderlich) der comparis.ch AG ist: activeMind.legal, Rechtsanwaltsgesellschaft m.b.H, Potsdamer Strasse 3, 80802 München, Deutschland, E-Mail: comparis@ActiveMind.Legal.

12. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.