Fragen & Antworten
Über Optimatis
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Wer ist Optimatis?
Optimatis ist ein unabhängiger Online-Versicherungsbroker und Teil der Comparis-Gruppe. Über Optimatis können Sie auf comparis.ch Offerten bestellen und Versicherungen abschliessen. Unsere Mitarbeitenden beraten Sie in Versicherungsfragen rund um das Thema Krankenkasse und Vorsorge und unterstützen Sie bei der Auswahl einer bedürfnisgerechten Versicherungslösung. Ausserdem stellen wir Ihnen mit unserem Kundenportal eine Plattform zur Verfügung, auf der Sie immer und überall eine kompakte Übersicht über Ihre Versicherungspolicen haben.
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Was kostet die Dienstleistung von Optimatis?
Sämtliche Dienstleistungen sind kostenlos. Optimatis wird durch die Versicherer in Form von marktüblichen Provisionen oder Courtagen entschädigt.
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Welche Vorteile bietet Optimatis?
Im Kundenportal von Optimatis sind alle Ihre Versicherungsverträge an einem Ort abgelegt und Sie finden die wichtigsten Eckdaten dazu in einem übersichtlichen Dashboard. Auf Wunsch berät Optimatis Sie zu Ihren Krankenkassen- und Vorsorgepolicen. Mit unserem Service können Sie Versicherungen direkt online auf comparis.ch abschliessen.
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Was ist der Unterschied zu comparis.ch?
Comparis ist der führende Internet-Vergleichsdienst in der Schweiz. Auf comparis.ch können Sie unter anderem Tarife, Leistungen und Preise in den unterschiedlichsten Kategorien vergleichen. Comparis bietet Ihnen keine Beratung, sondern stellt Ihnen ausschliesslich den Vergleich zur Verfügung. Optimatis hingegen ist ein Online-Versicherungsbroker, über den Sie auf comparis.ch Offerten bestellen und Versicherungen abschliessen können.
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Gibt es auch eine App von Optimatis?
Aktuell ist keine Optimatis-App angedacht. Unsere Website basiert aber auf dem sogenannten Responsive Webdesign. Das bedeutet, dass sich die Seite automatisch an die Grösse des Bildschirms (Desktop, Handy, Tablet) anpasst.
Dienstleistungen von Optimatis
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Welchen Vorteil habe ich mit einem Brokermandat?
Mit einem Brokermandat erlauben Sie uns, uns um die Betreuung und Verwaltung Ihrer Versicherungsverträge zu kümmern und bei den Versicherungsgesellschaften die dafür notwendigen Informationen und allfällige Offerten einzuholen. Sie entscheiden aber immer noch selbst über einen allfälligen Abschluss oder Änderungen Ihrer Versicherungen.
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Kann ich die Dienstleistungen von Optimatis auch ohne Brokermandat nutzen?
Ja, um das Kundenportal zu nutzen, ist kein Brokermandat nötig. Die Unterzeichnung eines Brokermandats und die damit verbundene Bevollmächtigung von Optimatis ist optional. Damit wir von den Versicherungsgesellschaften Informationen/Policenkopien zu Ihren bestehenden Versicherungen erhalten und gegebenenfalls Änderungsofferten für Sie einfordern dürfen, ist jedoch Ihr schriftliches Einverständnis erforderlich. Sofern Sie das möchten, schreiben Sie uns dazu einfach eine Nachricht. Danach schicken wir Ihnen die Unterlagen für ein Brokermandat zur Unterzeichnung zu.
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Kann ich über Optimatis auch einen Schadenfall melden?
Nein. Die Abwicklung des Schadenfalls (von der Prüfung bis zur Leistungserbringung) wird vollumfänglich durch die jeweilige Versicherungsgesellschaft gewährleistet. Deshalb bitten wir Sie, sich direkt bei der jeweiligen Gesellschaft zu melden. Die Kontaktinformationen finden Sie auf der Police oder im Internet.
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Was ist, wenn ich schon ein Brokermandat bei einem anderen Broker/Makler habe?
Mit der Unterzeichnung des Brokermandats bevollmächtigen Sie Optimatis zur Betreuung und Verwaltung all Ihrer Versicherungsverträge. Ein bestehendes Brokermandat wird dadurch hinfällig.
Datenschutz und Sicherheit
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Sind meine Daten sicher?
Der Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. Wir behandeln sämtliche Daten streng vertraulich und verwenden diese ausschliesslich für die im Brokermandat vorgesehenen Zwecke. Die Daten werden elektronisch oder auf Papier nach höchsten Sicherheitsstandards von Optimatis aufbewahrt.
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Warum muss ich meine Handynummer angeben?
Damit sich keine unbefugte Drittpersonen auf Ihrem Konto anmelden können, senden wir Ihnen bei jeder Anmeldung einen Verifikationscode zur Identifikation per SMS zu.
Rund um das Kundenkonto
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Wie kann ich meine Versicherungspolicen im Kundenportal hochladen?
Über die Nachrichten-Funktion können Sie uns sämtliche Policen zuschicken, die Sie gerne im Kundenportal ablegen möchten.
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Wie muss ich vorgehen, wenn ich mein Kundenkonto auflösen möchte?
Das Kundenkonto und ein allfälliges Brokermandat können Sie jederzeit mit sofortiger Wirkung durch schriftliche oder elektronische Mitteilung kündigen. Diese können Sie an info@optimatis.ch senden.
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Wie lange dauert es, bis ich meine Versicherungen in meinem Kundenkonto sehe?
Nachdem Sie uns über die Nachrichten-Funktion Ihre Dokumente gesendet haben, dauert es in der Regel drei bis vier Tage, bis wir alle Versicherungspolicen in Ihrem Kundenkonto aufgeschaltet haben.
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Wo kann ich meinen Namen ändern?
Hat sich Ihr Name geändert, benötigen wir eine Kopie Ihres gültigen amtlichen Ausweises. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, falls eine entsprechende Anpassung erforderlich ist.
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Wie kann ich mein Passwort ändern?
Ihr Passwort können Sie in Ihrem Profil unter der Kategorie «Persönliche Angaben» jederzeit ändern. Klicken Sie dazu auf «Bearbeiten» und legen Sie ein neues Passwort fest. Bitte beachten Sie, dass das Passwort aus mindestens acht Zeichen (Buchstaben Aa–Zz und mindestens einer Ziffer 0–9) bestehen muss.