Fragen & Antworten

Über Optimatis

  • Wer ist Optimatis?

    Optimatis ist ein Online-Versicherungsbroker, gegründet als Partner-Service der comparis.ch AG. Unsere kompetenten Mitarbeiter beraten Sie in allen Versicherungsfragen und unterstützen Sie bei der Auswahl einer bedürfnisgerechten Versicherungslösung. Ausserdem stellen wir Ihnen mit unserem Kundenportal eine Plattform zur Verfügung, auf der Sie jederzeit und von überall eine kompakte Übersicht über Ihre Versicherungspolicen haben.

  • Was kostet die Dienstleistung von Optimatis?

    Sämtliche Dienstleistungen sind kostenlos. Optimatis wird durch die Versicherer in Form von marktüblichen Provisionen oder Courtagen entschädigt. Dadurch entstehen für Sie keine Mehrkosten. Falls Sie Einsicht in die für Sie bezahlten Entschädigungen haben möchten, zeigen wir Ihnen diese gerne auf.

  • Welche Vorteile bietet Optimatis?

    Im Kundenportal von Optimatis sind all Ihre Versicherungsverträge an einem Ort abgelegt und Sie finden die wichtigsten Eckdaten dazu in einem übersichtlichen Dashboard. Sie haben für all Ihre Versicherungen nur noch einen persönlichen Ansprechpartner, welcher Ihre Policen auf Wunsch regelmässig überprüft und Ihnen gerne Vergleiche und entsprechende Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

  • Was ist der Unterschied zu comparis.ch?

    comparis.ch ist der führende Internet-Vergleichsdienst in der Schweiz. Auf comparis.ch können Sie unter anderem Tarife, Leistungen und Preise in den unterschiedlichsten Kategorien vergleichen. Optimatis ist ein Online-Versicherungsbroker, welcher Sie in Versicherungsthemen auch weitergehend beratet und Sie – basierend auf der Vergleichstechnologie von comparis.ch – bei der Auswahl der für Sie passenden Versicherungslösung unterstützt.

  • Gibt es auch eine App von Optimatis?

    Aktuell ist keine Optimatis-App angedacht – dies vor allem, weil wir unseren Kunden ein Maximum an Transparenz bieten möchten. Bei einer App können wichtige Informationen, wie z.B. zum Mandatierungsprozess, nur beschränkt weitergegeben werden. Unsere Website basiert aber auf dem sogenannten responsive Webdesign, was bedeutet, dass sich die Seite automatisch an die Grösse des Bildschirms (Desktop, Handy, Tablet) anpasst.

Dienstleistungen von Optimatis

  • Was beinhaltet das Brokermandat?

    Mit dem Brokermandat erlauben Sie uns, dass wir uns um die Betreuung und Verwaltung Ihrer Versicherungsverträge kümmern und bei den Versicherungsgesellschaften die dafür notwendigen Informationen und allfällige Offerten einholen dürfen. Sie entscheiden aber immer noch selbst über einen allfälligen Abschluss oder Änderungen Ihrer Versicherungen.

  • Kann ich die Dienstleistungen von Optimatis auch nutzen, wenn ich das Brokermandat nicht unterzeichne?

    Die Unterzeichnung des Brokermandats und die damit verbundene Bevollmächtigung von Optimatis ist optional. Damit wir von den Versicherungsgesellschaften Informationen / Policenkopien zu Ihren bestehenden Versicherungen erhalten und gegebenenfalls Offerten für Sie einfordern dürfen, ist jedoch Ihr schriftliches Einverständnis erforderlich – dies erfolgt in Form der Brokermandatierung.

  • Kann ich auch einen Schadensfall melden bei Optimatis?

    Wir helfen Ihnen gerne weiter wenn Sie Fragen zum Schadenprozess haben, Kontaktdaten des Versicherers benötigen, oder Hilfe beim Ausfüllen der Schadenmeldung wünschen. Die Abwicklung des Schadenfalls (von der Prüfung bis zur Leistungserbringung) wird aber vollumfänglich durch die jeweilige Versicherungsgesellschaft gewährleistet.

  • Was ist, wenn ich schon einen Maklervertrag habe?

    Mit der Unterzeichnung des Brokermandats bevollmächtigen Sie Optimatis mit der Betreuung und Verwaltung all Ihrer Versicherungsverträge. Ein bestehendes Maklermandat wird dadurch hinfällig.

Datenschutz und Sicherheit

  • Sind meine Daten sicher?

    Der Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. Wir behandeln sämtliche Daten streng vertraulich und verwenden diese ausschliesslich für die im Brokermandat vorgesehenen Zwecke. Die Daten werden elektronisch oder auf Papier und ausschliesslich in der Schweiz aufbewahrt.

  • Warum muss ich meine Handynummer angeben?

    Damit sich keine unbefugte Drittpersonen auf Ihrem Konto anmelden können, senden wir Ihnen bei jeder Anmeldung einen Verifikationscode zur Identifikation per SMS zu.

Rund um das Kundenkonto

  • Wie muss ich vorgehen, wenn ich mein Kundenkonto auflösen möchte?

    Das Kundenkonto und ein allfälliges Brokermandat kann jederzeit mit sofortiger Wirkung durch schriftliche oder elektronische Mitteilung gekündigt werden.

  • Wie lange dauert es, bis ich meine Versicherungen in meinem Kundenkonto sehe?

    Nach der Registrierung und Unterzeichnung des Mandats dauert es in der Regel 7-14 Tage, bis wir alle Versicherungspolicen von den Gesellschaften erhalten und in Ihrem Kundenkonto aufgeschaltet haben.

  • Wo kann ich meinen Namen ändern?

    Wenn Ihr Name geändert hat, benötigen wir eine Kopie Ihres gültigen amtlichen Ausweises. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, falls eine entsprechende Anpassung erforderlich ist.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Ihr Passwort können Sie in Ihrem Profil unter der Kategorie «Persönliche Angaben» jederzeit ändern, indem Sie auf bearbeiten klicken und ein neues Passwort festlegen. Bitte beachten Sie, dass das Passwort aus mindestens 8 Zeichen (Buchstaben Aa-Zz und mindestens 1 Ziffer 0-9) bestehen muss.

Keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? – Senden Sie uns eine Nachricht.

Top